Die Gäste der Tagespflege saßen erwartungsvoll und voller Vorfreude auf den Abschiedsgottesdienst mit Pfarrer Oliver Elsässer in einer Runde.

Der Raum war festlich vorbereitet mit kleinem Altar, einer Kerze und Blumenschmuck. Mit dem Lied: „Stern, auf den ich schaue“ stimmten wir uns auf den Gottesdienst ein. Den bekannten PS 23 konnten alle Gäste mitbeten. Pfarrer Elsässer erläuterte dazu, dass viele der Gäste einen langen Weg im Leben hinter sich haben und Gott, unser Vater, sie stets begleitet hat. Er wird auch weiterhin dabei sein, bis zum Ende des Lebens. Das ist ein Trost und Zuversicht.

Mit Gitarrenbegleitung vom Pfarrer sangen wir gemeinsam :“ Großer Gott wir loben dich“. Die Geschichte von Zachäus war Grundlage der Predigt. Bemerkenswert war, dass die Gastfreundschaft  Jesu , das Leben von Zachäus, dem Zöllner, komplett veränderte. Jesus hatte ihm vergeben und ihn trotzdem liebt ihn trotzdem. Das veranlasste Zachäus sein Leben zu bereinigen.

Am Ende unseres Lebens können wir darauf vertrauen, dass uns Jesus vergibt und in Liebe an nimmt.

Zum Schluss der Predigt sagte Pfarrer Elsässer, er habe einen Silberlöffel bekommen, mit der Aussage :“ Das Beste kommt noch“ – wie, wenn man sich auf den Nachtisch freut. Danach feierten wir in festlichem Kreis das Abendmahl.

Oliver Elsässer erklärte den Gästen noch, warum er die Pfarrstelle wechselt und beantwortete alle Fragen der Gäste dazu. Mit Handschlag und Umarmungen und vielen guten Wünschen verabschiedeten wir uns und wünschten den Frieden Gottes.

Als Erinnerung an unsere gemeinsame Zeit überreichten wir vom KHV und der Tagespflege ein Salix Bäumchen, welche eine wichtige Nahrungsquelle für Bienen und Insekten bieten. Sowie ein Erinnerungsbuch mit Geschichten, in dem auch unsere Gäste unterschrieben haben, damit er uns nie vergisst. (UL)

Pfarrer Oliver Elsässer verabschiedet sich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert